Theologie to go - ENTFÄLLT
Die gesellige Gottheit

Montag | 11.12.2017 | 19:00 Uhr

Gespräche über Gott, dich und die Welt

Du willst mehr über die Inhalte des christlichen Glaubens erfahren, mit anderen Studierenden und dem Pfarrteam über Gott und die Welt reden? An sechs Abenden beschäftigen wir uns alle zwei Wochen mit den „großen“ Themen der Theologie und ziehen Brücken in unsere Wirklichkeit. Dabei nimmst du neben neuen Erkenntnissen immer auch etwas Fassbares mit – „Theologie to go“. Du kannst am gesamten Seminar teilnehmen oder auch nur an Themen, die dich besonders interessieren.

Heute beschäftigen wir uns mit dem Heiligen Geist. Dazu gehört auch die Frage nach der Trinität, der Dreieinigkeit Gottes. Diese Denkfigur der alten Kirche erscheint vielen heute eher unverständlich und vor allem im interreligösen Dialog anstößig und hinderlich. Aber ist es nicht eine wunderbare und beflügelnde Vorstellung, dass Gott ständig auch mit sich selbst kommuniziert und immer in Bewegung ist? Wir machen uns in Bibel und Theologiegeschichte auf die Spurensuche und fragen nach der heutigen Denk- und Alltagsrelevanz - und entdecken dabei hoffentlich den Reichtum und die Dynamik der "geselligen Gottheit".

Die Themen der einzelnen Abende:

13.November Gott - GottesbilderHeike Steller-Gül
27.November Jesus ChristusUlrike Wohlrab
11.Dezember Heiliger GeistHeike Steller-Gül
15.Januar TaufeMichael Wohlrab 
29.Januar AbendmahlHeike Steller-Gül
12.Februar Kirche
Ulrike Wohlrab
 


>> ESG
>> Borsigstr. 5

Den Abend gestaltet:
Pfn. Heike Steller-Gül 
heike [dot] steller-guelatesgberlin [dot] de 

Kontakt Theologie to go allgemein:
Michael Wohlrab
michael [dot] wohlrabatesgberlin [dot] de
030.2838 8225

>> Feedback zu dieser Veranstaltung geben